Notation beim Nah-Schach

Alle was in keine andere Kategorie passt, findet hier seinen Platz
Antworten
Jens

Notation beim Nah-Schach

Beitrag von Jens » Sonntag 30. April 2017, 16:20

Hallo Schachkolleginnen und -kollegen,

Wie ist das jetzt eigentlich? Wann muss aufgeschrieben werden? Vor oder nachdem man den Zug getätigt hat?. Ich bin der Meinung, dass erst dann aufgeschrieben werden darf, nach dem der Zug gemacht wurde. So weit ich weiss, hat das die FIDE vor 10 Jahren mal beschlossen. Und irgendwie hat dies auch seinen Sinn: ich schreibe den Zug vorher auf, mein Mannschaftsführer kommt "rein zufällig" vorbei, guckt auf das Formular, nickt ganz leicht den Kopf oder schüttelt ihn auch. Dan mach ich den Zug, oder mach einen anderen. Das heisst aber auch ggfs duchstreichen und einen aderen Zug machen. Nur ich konnte im IT darüber nichts finden. Werr von Euch weiss genaueres darüber?

Gruss

Jens

iceman

Re: Notation beim Nah-Schach

Beitrag von iceman » Dienstag 2. Mai 2017, 12:06

ist fuer mich ein frage der logik und weniger der regeln,... wenn man sicher gehen will schreibt man hinterher,... ich selbst habs mir so angewoehnt,... obs die regel gibt , weiss ich gar nicht,... gruss, manfred
Zuletzt geändert von iceman am Dienstag 2. Mai 2017, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

ibo

Re: Notation beim Nah-Schach

Beitrag von ibo » Dienstag 2. Mai 2017, 15:16

FIDE-Regeln gelesen, daß das verboten ist (Artikel 8.1). Also erst ziehen dann schreiben!! :idea:
Liebe Grüße ibo ! :DBild

Antworten